Mittwoch, 2. April 2008

Das habe ich die letzten drei Tage genäht ...

Sooo...

das ist es also was ich seit Sonntag genäht habe und was Alma und ich am kommenden Sonntag zur Konfirmation meines Neffen tragen werden ...


Für Alma gab es eine Tuolumne (meine erste obwohl ich den Schnitt hier schon lange liegen hatte) und für mich gab es einen Godetrock aus der Frühjahrskollektion 2007der Ottobre Woman.

Für die Kirche werden wir beide einen braunen Feincordblazer tragen und ich finde das passt ganz gut ...


Das Tuolumne ist aus rosafarbenem "French Girl Popeline" von Hilco mein Rock aus auch aus einem Stoff von Hilco aus der Frühjahrs-Kollektion 2007.
Ich hatte den Godetrock im letzten Jahr schon mal probiert und das doofe Ding dann nach dem 4. mal ändern UNGETRAGEN in die Altkleidersammlung gegeben, weil der Stoff einfach zu steif war für diesen Schnitt und ich darin aussah wie ein Flusspferd.

Jetzt mit dem leichten fließenden Stoff sehe ich zwar immer noch nicht aus wie ein Elfe, aber es ist eindeutig vorteilhafter ;o) ....


Damit der Rock des Tuolumne einen schönen Stand bekommt habe ich zwei Unterröcke dafür genäht.
Der erste ist aus apricotfarbenem Vichykarostoff der ganz dünn ist. Ich habe mich für den Schnitt dabei an der tollen Petticoatanleitung von Sew' n Sushi orientiert und das ganz ging spielend leicht von der Hand.

Da der Unterrock jetzt extra ist kann mein Lieblingskind den im Sommer auch mal solo tragen ...


Für die Rüschen habe ich zum allerersten mal meinen Mehrstichkräusler verwendet, den ich in den USA über ebay gekauft habe und er hat ganz prima funktioniert, auch wenn er einen Höllenlärm macht und die Nadel ab und an losrüttelt. Um die 4,50 m Stoff zu rüschen die hier an diesem Rock sind habe ich keine 10 min gebraucht ...

Allerdings muss ich sagen, dass es eine reine Strafarbeit ist den Rock bügeln zu müssen ...

( zum Vergleich der originale von Pfaff kostet um die 50 Euro für den hier habe ich mit Versand die Hälfte bezahlt)


... und zu guter letzt gab es noch ein Tüllunterröckchen, das nach einem Schnitt in einer älteren Ottobre entstand. Ich habe den Rock extra gemacht, weil Lieblingskind manchmal etwas zickig auf Tüll reagiert und ich am Sonntag eine Diskussion über "Kleid-anziehen-ja-oder-nein-weil-da-Tüll-dran-ist"
vermeiden will und werde ;o)

Die beiden Unterröckchen machen wie ich finde die Tuolumne perfekt und ich freu mich schon aufs Wochenende ...


Aber erstmal müssen wir dann morgen abend mit der Bahn nach Freiburg fahren ...
und ich hasse seit dem Studium Bahnfahren wie die Pest!

Drückt mir also bitte die Daumen, dass es nicht so schlimm wird ...

Keine Kommentare: